Eine ganz besondere Bahn-Fahrt

Rubrik: Neuigkeiten

„Ich würde so gerne mal mit dem Hort einen Ausflug mit dem ICE nach Berlin machen!“

Das war der große Wunsch von Ethan, einem Teilnehmer des Ferienhorts in Wandsbek. Er hatte die Idee, direkt einen Brief an die Geschäftsführung der Deutschen Bahn zu schreiben. Unterstützt durch eine Mitarbeiterin, berichtet er darin von seiner Leidenschaft für die Deutsche Bahn, von dem Wunsch einmal selbst Zugbegleiter zu werden und auch davon, dass es noch einige andere Kinder im Ferienhort große Bahn-Fans sind.

Sehr unerwartet und überraschend erhielt dann das Familie-Nord-Büro einige Zeit danach eine Antwort von der Deutschen Bahn. Sie möchten Ethan und auch den anderen Kindern diesen Wunsch erfüllen. Sie schenkten uns Hin- und Rückfahrt nach Berlin mit dem ICE, sogar inklusive Gutscheine für das Bordrestaurant!

In den Sommerferien war es dann endlich soweit: Eine Gruppe aus 6 Kindern und 4 Betreuenden machten sich direkt morgens auf dem Weg zum Hamburger Hauptbahnhof. Dort trafen wir auf zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn: Sebastian und Sandra führten die Gruppe großartig durch den Tag. Sie zeigten und erklärten den Kindern den Zug, alle Anzeigen, Geräte und Abläufe. Ethan und die anderen Kinder bekamen endlich Antworten auf alle Fragen, auf die wir keine Antwort hatten und zeigten dabei erstaunliches Fachwissen!

Ein großes Highlight war dann die Möglichkeit für die Kinder, dass sie eine Durchsage machen durften. Manche genossen aber auch einfach die Aussicht während der Fahrt. Unsere Bahnbegleitungen Sebastian und Sandra hatten sogar noch mehr Geschenke mitgebracht: Für jedes Kind gab es noch einen Spielzeug- ICE, eine Zeitschrift und eine persönliche Kinder- ICE Fahrkarte.

Der zweistündige Aufenthalt in Berlin wurde für einen Spielplatzbesuch genutzt, bei dem sich die Kinder nach der Fahrt ordentlich austoben konnten. Das Mittagsessen gab es dann auf der Rückfahrt aus dem Bord-Restaurant.

In Hamburg angekommen, verabschieden wir uns erschöpft aber mit einem großen Dankeschön und tollen Erinnerungen von Sebastian und Sandra. Das war wirklich ein ganz besonderer Ausflug, der nicht nur den Kindern, sondern auch uns Betreuenden lange im Gedächtnis bleiben wird.

Vielen Dank an die Deutsche Bahn für diesen ereignisreichen und tollen Ausflug!