Mittwochs kommt die Hackercrew

Rubrik: Thema

Jeden Mittwoch bekommt die Tischlerei woodendesign Besuch von der Hackercrew. Dazu gehören bis zu drei Beschäftigte der Tagesstätte Harburg-Carrée, die gemeinsam mit ein bis zwei Mitarbeitenden der Tagesstätte das Schreddern von Holzresten übernehmen. Das Material wird anschließend gepresst und zum Heizen der Werkstatt genutzt. Seit 2019 kommt die Hackercrew regelmäßig im Rahmen des „Auf Achse“-Projekts in die Tischlerei.

Den Impuls dazu gab Leon Rickert: Als er nach seiner Arbeit in der Tagesstätte Harburg-Carrée zur Tischlerei woodendesign wechselte, vergaß er das Team der Tagesstätte nicht, sondern entdeckte eine Möglichkeit, um Beschäftigte der Tagesstätte in die Abläufe der Tischlerei einzubinden, und überzeugte Tischlerei-Inhaber und Geschäftsführer Jan Korf von seiner Idee. Inzwischen ist die Hackercrew fester Bestandteil des Werkstatt-Teams und die Aktion ein Gewinn für alle Beteiligten.

 

Jan Korf: „Es ist immer wieder eine Freude, euch bei uns
zu sehen. Das bereichert unseren Arbeitstag und ist uns
eine Hilfe. Vielen Dank für euren Einsatz.“

André Ahlborn: „Jeden Mittwoch fahren wir zur Tischlerei und helfen den Tischlern, Holzreste zu schreddern, weil die zu viel zu tun haben. Ich fahre das Holz zum Schredder. Die anderen beladen erst meinen Rollstuhl und werfen das Holz in den Schredder. Die Tischler begrüßen uns immer und oft sitzen wir noch auf ein Getränk zusammen. Das machen wir bis mittags, dann geht es zurück zur Tagesstätte.“

Leon Rickert: „Wir als ganzes woodendesign-Team sind froh, dass die lange Zeit ohne die tatkräftige Unterstützung vorbei ist und wir wieder einmal die Woche euren Support bekommen! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft!“

Maike Starp: „Immer wieder schön anzusehen, wie sich die Jungs und Mädels der Hackercrew freuen, zu uns zu kommen und uns helfen zu können. Ich freue mich sehr, dass sie immer gute Laune mitbringen und uns tatkräftig einmal die Woche unterstützen. Toll!“

TIDE hat dazu einen kurzen Film gedreht, den Sie sich hier ansehen können.