Surfen mit Behinderung

Kategorie: Neuigkeiten, Südring Aktuell, Aus den Sozialeinrichtungen
    Freies WLAN für Tagesstätten und Wohneinrichtungen

Seit August 2017 ist in allen Tagesstätten und Wohneinrichtungen von Leben mit Behinderung Hamburg freies WLAN für Beschäftigte, Bewohner und Besucher verfügbar.

Für viele Menschen mit Behinderung entstehen durch Smartphones und Tablets neue Möglichkeiten, die ihnen den Alltag erleichtern. „Mit den WLAN-Zugängen in unseren Einrichtungen ermöglichen wir unseren Klienten die Teilhabe an der digitalen Welt“, sagt Ralph Grevel, Bereichsleitung Wirtschaft & IT.
    Die Idee für das Projekt entstand im Techniklabor von Leben mit Behinderung Hamburg. Dort treffen sich Mitarbeitende, Angehörige und Klienten regelmäßig, um sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und über neue Möglichkeiten der Digitalisierung zu diskutieren und diese umzusetzen. „Leben mit Behinderung Hamburg setzt auf Teilhabe durch Digitalisierung“, so Grevel weiter. Wir haben Mitarbeitende in Medienkompetenz geschult und haben am Programm des Hamburger Medienpasses teilgenommen.