Corona-Infos in Leichter Sprache

Was ist Corona?

Es gibt ein neues Virus, das Corona-Virus.
Das Virus macht krank.
Die Krankheit ist ganz neu und man weiß noch nicht viel über sie.
Hier finden Sie Informationen von Behörden zum Corona-Virus:
Informationen der Stadt Hamburg
Informationen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieses Erklär-Video zeigt, woher das Corona-Virus kommt
und wie es sich verbreitet hat:
Woher kommt das Corona-Virus?


Wie erkennen Sie die Corona-Erkrankung?

Manchmal ist die Erkrankung nicht schlimm. Ungefähr wie eine Erkältung.
Manche Menschen werden sehr schlimm krank, manche sterben.
Es gibt noch keine Impfung gegen Corona und auch keine sehr guten Medikamente.

In diesen Filmen können Sie sehen,
was die Anzeichen einer Corona-Erkrankung sind.
Und für welche Menschen Corona besonders gefährlich ist:
Was ist eigentlich dieses Corona?
Wie merke ich, dass ich an Corona erkrankt bin?

Was ist ein Corona-Test?

Fühlen Sie sich krank?
Haben Fieber und Husten und können Sie nicht gut atmen?
Lassen Sie sich vom Arzt untersuchen.
Mit einem Test wird festgestellt, ob Sie an Corona erkrankt sind.
Was bei dem Test passiert, können Sie hier nachlesen:
Der Corona-Test. Was passiert beim Arzt?

Es gibt auch einen Test, mit dem kann man feststellen,
ob jemand Corona hatte und schon wieder gesund ist.
Wie dieser Test geht sehen Sie hier:
Was ist ein Antikörper-Test?


Welche Regeln gibt es wegen Corona?

Corona ist sehr ansteckend.
Alle müssen sich an Regeln halten und dafür sorgen,
dass nicht noch mehr Menschen krank werden.

Regeln und Bestimmungen zu Corona können Sie hier nachlesen:
Regeln zum Eindämmen vom Corona-Virus
Die Schulen und Kitas bleiben zu

Nicht alles ist verboten!
Hier steht, was erlaubt ist:
Das ist erlaubt in der Corona-Krise


Was hilft dabei, sich und andere gegen Corona zu schützen?

Sauberkeit ist sehr wichtig. Sie müssen sich oft die Hände waschen.
Denn mit den Händen fasst man viele Dinge an 
und kommt deshalb mit Krankheits-Erregern in Kontakt.
Wie Sie gründlich Hände waschen, zeigt dieser Film:
Richtig Hände waschen

Sie müssen im Bus, in der Bahn und beim Einkauf 
eine Maske anziehen, die Mund und Nase bedeckt. 
Eine solche Maske wird auch Mund-Nasen-Schutz genannt.
Warum das gegen Corona hilft, erklärt der folgende Film:
Warum einen Mundschutz tragen

Masken kann man selbst herstellen.
Hier finden Sie Anleitungen:
Masken selber machen

Zuhause bleiben ist eine wichtige Regel.
Das kann ganz schön eng werden.
Was können Sie tun, wenn es Krach gibt?
Dieses Video gibt Tipps:
Corona-Krise@home. Nicht durchdrehen! Und falls doch?


Was sollten Sie noch wissen in Bezug auf Corona?

Es gibt überall viele Nachrichten und Videos über Corona.
Manche zeigen falsche Informationen. Das sind Fake-Videos.
Wie Sie die erkennen, zeigt dieser Film:
Corona-Fakes erkennen

Die Regeln und Bestimmungen wegen Corona
greifen in das Leben der Menschen ein.
Sie schränken sogar manchmal die Grundrechte ein.
Grundrechte sind die wichtigsten Rechte überhaupt.
Hier gibt es einen Film zu diesem Thema:
Grundrechte und Corona-Bekämpfung



Die Corona-Warn-App

Es gibt eine Corona-Warn-App für das Handy.
Mit der App kann die Verbreitung vom Corona-Virus gestoppt werden.
Die App ist ein Angebot von der Bundes-Regierung.
Die Nutzung der App ist freiwillig.
Sie können die App kostenlos herunterladen: Bei Google Play oder im App Store.

Zur Erklärung gibt es auch ein Video und einen Text in Leichter Sprache.
Erklär-Video Corona-Warn-App
Text zum Erklär-Video

Corona-Warn-App herunterladen:

Bei Google Play

Im App Store

 

 

Info-Telefon für Menschen mit Behinderung

Möchten Sie Ihre Fragen zu Corona am Telefon stellen?
Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf hat ein Info-Telefon eingerichtet.
Speziell für Menschen mit Behinderung.
Mehr Informationen darüber finden Sie hier:
Info-Telefon für Menschen mit Behinderung


Wir suchen Antworten für Ihre Fragen

Zur Zeit ist vieles anders. Es ist Corona-Zeit.
Haben Sie Fragen zu Corona?
Schicken Sie uns Ihre Fragen.
Zum Beispiel:

  • zu Ihrer Arbeit in der Werkstatt?
  • zum Umgang mit anderen Menschen?
  • zu den Veränderungen im Alltag?

Wir sammeln Ihre Fragen und fragen Experten.
In einem Film wollen wir Ihre Fragen beantworten.

Schwein beantwortet Fragen zu Corona

Schicken Sie uns eine Sprach-Nachricht oder schreiben Sie eine Nachricht auf Signal an: 01578 06 88 065 oder schreiben Sie eine E-Mail an coronafragen(at)lmbhh.de